Meeting Fusion - Strukturentwicklung
Wie bestimmt die Struktur in einer Organisation den Erfolg dieser Organisation, auf dem Weg in eine regenerative Zukunft?
Der Erfolg einer Organisaiton hängt stark von den darunterliegenden Strukturen ab. Diese manifestieren sich in der Art wie Macht verteilt ist und Entscheidungen getroffen werden.
Mit Blick auf die Entwicklung einer Organisation im Sinne einer regenerativen Zukunft, wird dir Frage nach den darunter liegenden Strukturen besonders wichtig. Denn diese Strukturen bestimmen z.B. auch wie Gewinn verteilt wird. Werden Dividenden an Shareholder ausgeschüttet? Wird der Gewinn reinvestiert? Oder steht er für die Weiterentwicklung der Organisation zur Verfügung?
Je nach Ausrichtung der Art der Gewinnverteilung, wird ein bestimmtes Verhalten in der Organisation begünstigt. Welches Verhalten wäre für eine regenerative Zukunft wünschenswert?
Werden bei der Ausrichtung der Organisation auf eine regenerative Zukunft diese drunterliegenden Strukturen nicht betrachtet, wirken sie trotzdem und torpedieren möglicherweise Maßnahmen, die in eine regenerative Richtung führen sollen. Es ist zu erwarten, dass die Erfolgsaussichten dieser Maßnahmen dann deutlich geringer sind. Denn...
Structure eats Culture for lunch
(Denis Sunny und Craig Larman)
- Möchten Sie wissen, welche Strukturen wie auf ihre Organisation wirken?
- Wünschen Sie sich eine Ausrichtung auf eine regenerative Entwicklung in ihrer Organisation?
- Ist ihr Ziel eine solide Basis zu schaffen, um den Weg in eine regenerative Zukunft erfolgreich zu beschreiten?
Unser Angebot
Begleitung der
- Strukturanalyse ihrer Organisation
- Defintion von Strukturanpassungen
- Entwicklung von neuen Strukturen
- Umsetzung von neuen Strukturen in ihrer Organisation
Ihre Vorteile
Kundenbindung ermöglichen durch bahnbrechende, nachhaltige bzw. regenerative Innovationen
Good to know...
Von diesen Ansätzen lassen wir uns u.a. inspirieren:
Donut Ökonomie: https://doughnuteconomics.org/
Planetare Grenzen: https://www.bmuv.de/themen/nachhaltigkeit-digitalisierung/nachhaltigkeit/integriertes-umweltprogramm-2030/planetare-belastbarkeitsgrenzen
Sustainable Development Goals: https://sdgs.un.org/goals
Inner Development Goals: https://www.innerdevelopmentgoals.org/
Grundsätze ehrbaren Erntens in "Geflochtenes Süßgrass": https://www.robinwallkimmerer.com/
Circular Economy
Cradle to Cradle: https://c2c.ngo/
Theory U: https://www.u-school.org/
Verantwortungseigentum: https://stiftung-verantwortungseigentum.de/
Suffizenz: https://wupperinst.org/themen/wohlstand/suffizienz/
Scrum: https://www.scrum.org/
Regenerative Zukunft: Was heißt das?
Wenn wir uns diese Graphik an schauen von Christian Daniel Wahl (https://designforsustainability.medium.com/mehr-als-nur-nachhaltig-regenerative-kulturen-gestalten-4c2a8abd8207), dann wird schnell klar, dass Nachhaltigkeit alleine nur heißt "keinen-Schaden-hinzufügen" und wird nur als Brücke gesehen in eine restorative und regenerative Zukunft.
Christian schreibt weiter: "Regenerative Gestaltung basiert nicht nur auf den Mustern gesunder Ökosystem, der Gestaltende selbst versteht sich und seine Kultur der Zusammenarbeit als Teil der Natur."
"Wir können ... das Ganze für das Ganze optimieren — nicht für Mensch und Natur, sonder als Mensch als Natur. Statt weiter auszubeuten und zu zerstören, können wir regenerieren ..."
Dies sehen wir als einen Teil der Zutaten an, die uns helfen den Weg in eine regenerative Zukunft zu beschreiten. Lasst uns los gehen!
Informiert bleiben
Newsletter